Leichte Sprache

Bild für Leichte Sprache zur Orientierung für Menschen mit Handicap

Mein Name ist Bettina Russold.

 

Ich bin eine Psy-cho-thera-peu-tin.

 

Psy-cho-thera-peu-tin ist ein Beruf.

 

Ich habe gelernt, wie ich Menschen helfen kann, die Sorgen haben.

 

Psy-cho-thera-pie ist die Behandlung für die Seele.

 

Der Seele soll es gut gehen.

 

Es gibt viele Arten von Psy-cho-thera-pie.

 

Ich bin eine systemische Psy-cho-thera-peu-tin.

 

Systemisch heißt, ich finde wichtig wie Menschen miteinander sprechen.

 

Denn hier können Miss-ver-ständ-nisse entstehen.

 

Und durch Miss-ver-ständ-nisse entstehen Probleme.


Sie können zu mir kommen wenn Sie zum Beispiel

 

Symbol für "Streit" für diejenigen, die die gesprochene Sprache weniger gut beherrschen.

 

Streit mit anderen Menschen haben.

Bild einer traurigen Frau

 

wenn Sie traurig sind.

Bild eines einsamen Mannes für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen

 

wenn Sie einsam sind.

Bild eines ängstlichen Mannes als Ergänzung zum Text. Dient einem besseren Verständnis

 

wenn Sie ängstlich sind.

Bild für Selbstbestimmung, Empowerment als Erklärung für Menschen mit Handicap.

 

Wenn Sie lernen möchten selbst-bewusster zu werden.

Gemeinsam arbeiten wir an Veränderungen und Lösungen.

Sie können alleine zu mir kommen.

Oder Sie nehmen einen Menschen mit den Sie mögen.

Ein Gespräch mit mir heißt Therapie-Sitzung.

Eine Therapie-Sitzung dauert 50 Minuten.

Eine Therapie-Sitzung ist zu bezahlen.

  

WIE KÖNNEN SIE MICH KENNEN LERNEN?

Sie können mich anrufen

Telefon-Bild zur besseren Orientierung, wie Kontakt aufgenommen werden kann.

0699/173 444 93

Oder Sie schreiben mir ein mail.

Abbildung eines Briefsymbols um die Mailadresse identifizieren zu können.
Kalendersymbol zur Ergänzung des geschriebenen Textes.

Wir vereinbaren einen Termin und Sie kommen zu mir.

DIE ADRESSE IST

Hausabbildung, um auf die Adresse der Praxis aufmerksam zu machen

Leebgasse 12/15

1100 Wien

SO KOMMEN SIE ZU MIR

U-Bahn Symbol. Zur Verdeutlichung der Anfahrtsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung.

Mit der U-Bahn U1

Haltestellesymbol als Orientierung.

 

Station "Keplerplatz"


Bussymbol zur Verdeutlichung der Anfahrtsmöglichkeit und als Ergänzung zur Schriftsprache.

mit dem Bus 14A

Haltestellensymbol zur besseren Orientierung, wo man aussteigen muss.

 

Station "Erlachplatz"


Abbildung einer Sraßenbahn zur besseren Orientierung für die Anfahrt zur Praxis.

mit der Straßenbahn Linie O

Haltestellensymbol als Ergänzung zur Schriftsprache.

 

Station "Laxenburgerstraße/Gudrunstraße"


Wenn Sie aussteigen, müssen Sie noch 5 Minuten gehen.

Dann sind Sie bei mir.

PLAN

Abbildung der Karte in Leichter Sprache, um die Lesbarkeit der Anfahrt zu erleichtern.
Download
mein Angebot in LEICHTER SPRACHE zum herunterladen
Russold-Folder_2015_leichte_Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.5 KB

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

© Text "Leichte Sprache" Mag. Bettina Russold. Die Inhalte wurden entlang der empfohlenen Richtlinien der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. zusammengestellt http://www.lebenshilfe-bremen.de